Wehrdienst

Profil · Weblog · Impressum

Themen

» Amateurfunk
» Fahrrad
» Wehrdienst

Foto-Galerien

» Israel 1999
» Abi-Tour 2000
» Expo 2000
» Eltville 2000
» Wehrdienst 00-01
» LAN-Party 2001
» Lanzarote 2002
» AIDAvita 2003
» Luberon 2003
» Potpourri bis 2003
» Photolog 2003
» Schweden 2004
» Schweiz 2004
» Photolog 2004
» Bush in Mainz 05
» Barcelona 2005
» Stockholm 2005
» Photolog 2005
» Mangfallgebirge 06
» Schweden 2006
» Yach 2006
» Photolog 2006

» Blaulicht-Report
» Allee der Hochsitze

Über diese Seite

» Was ist hier los?
» Gästebuch
» Links
» Kontakt

??

Gude!




© 2000 - 2006
Jan Kretschmer

>> Bundeswehr >> Stammeinheit Kommentar abgeben


Harte Arbeit :)


Jeden Morgen aufs Rad


Gerödel


Wache schieben


Elite-Soldat


Blick aus Bürofenster


Staffelgebäude


Wieder Wache ;)

>> Bundeswehr >> 5. Staffel Flugabwehrraketengruppe 42 in Heidenrod - Kemel

Nach der erweiterten Grundausbildung trat ich nun endlich den Dienst in meiner Stammeinheit an, der 5. Staffel der Flugabwehrraketengruppe 42 in Heidenrod-Kemel, ungefähr 25 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Da ich nicht wie der Großteil der anderen Rekruten zum Funker ausgebildet wurde war ich bereits ein paar Wochen früher, nämlich Ende Januar, in Kemel. Für mich sehr überraschend wurde ich vom Chef in das Geschäftszimmer und nicht in die Fahrbereitschaft eingeteilt. Das Geschäftszimmer ist ein zentraler Punkt der Staffel, da hier alle Informationen auflaufen und dann weitergegeben werden.
Meine Aufgabe war u.a. das Führen der Urlaubskarteikarten, das Bearbeiten der Post, das Kopieren unterschiedlichster Dokumente, das Führen der Anwesenheitsliste, da im GeZi das einzige Faxgerät der Staffel steht auch das Faxen (Uraltgerät, Sendung klappte selten Problemlos), Botengänge zwischen den Innendiensten der Kaserne und oft war ich eine lebendige Telefonzentrale. Da das GeZi, wie das Geschäftszimmer im Bundeswehrjargon genannt wird, so gut wie immer besetzt ist, rufen dort ständig andere Soldaten an und verlangen Informationen oder wiederum andere Soldaten die ich dann suchen durfte.

Der Papierkram war zwar aufgrund aufwendiger Bürokratie mit oft abstrusen Auswüchsen nervig, hatte aber auch Vorteile. Ich wusste oft als erster was demnächst anstehen würde, musste nicht bei Wind und Wetter im Wald rumspringen und hatte oft die Möglichkeit Zeitungen zu lesen. Ich war mit einem sehr netten Zeitsoldaten im GeZi, der mir bei schwierigen Aufgaben zur Seite stand und so verbrachte ich nun die restlichen Monate mit diesem Schreibtischjob.

Ich finde es schon seltsam, dass ich, obwohl ich mit T1 gemustert wurde und lizenzierter Funkamateur bin, diesen Schreibtischjob bekommen habe während fast alle anderen zum Funker ausgebildet wurden und im FlaRak-Zug eingesetzt wurden.

Ich habe in der 5. Staffel viele Menschen kennen gelernt, einige sehr nette und geistig rege aber auch solche die kompliziert und geistig träge waren. Trotzdem bin ich überzeugt mit der 5. Staffel mal wieder mit dem glücklichen Händchen den richtigen Wurf gelandet zu haben.

An dieser Stelle viele Grüße an die 5.!

(Update: Der Standort Kemel wurde im Sommer 2002 komplett aufgelöst und - soweit ich hörte - wurden die Einheiten teilweise in die Gegend um Rostock verlegt).

LINK/Weiter mit: Das Waffensystem Roland