Freitag, Oktober 17, 2003

Dieses Weblog ist im Urlaub 

und der ist auch dringend notwendig. Ziel: Süd-Provence (Liberon Gebirge). Ich hoffe das Wetter lässt es zu, den Pool zu nutzen. Ansonsten habe ich Fahrrad, Laptop und Digicam zum Zeitvertreib. Ein paar Sachen für die Gesellenprüfung (danke nochmal Stefan für die Scans!) sind auch an Bord (eher fürs Gewissen, *hrhr* :-o)

Ich verabschiede mich für eine Woche vom Internet mit diesem Bild, was ich gestern mit der neuen DigiCam aufgenommen habe (Beachtet die Spiegelung auf der Motorhaube :D Das ganze ist nicht gefaked, bei Tempo 80 auf der "Bädestraße" in Höhe der Neumühle, da stehen sie gerne [und Doro warnte mit dem Handy vor]...)

Jetzt Chillout [Webstream] mit nem kalten Becks.

CU! (Und morgen zum Aufstehen: Buddy - Ab in den Süden)

Zeichensatz Probleme 

meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"

So das sollte meiner Meinung nach der richtige Metatag sein. Kann es nun aber sein, dass bei der Umfomratierung von charset=UTF-8 sich die Sache gerade herumdreht?! Das alte Unicode-Daten bei Umwandlung in European ISO die Umlaute zerhauen?! Siehe das Beispiel direkt der letzte Post, man beachte das "dÄmlich"... Dieses Phänomen ergibt sich nämlich nach Umstellung auf ISO-8859-1.

Hm alle bisherigen Posts sind im UTF-8 Charset erstveröffentlicht worden. Wie bekomme ich jetzt sauberes European-ISO - für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar!

This post is made on a mac 

weil auf diesen d�mlichen Dingern der Zeichensatz nicht richtig angezeigt wird.
"encoding="iso-8859-1" sollte das Problem eingentlich fixen, aber nein...

Irgendwer 'ne Idee? Google sagt mir auch nix anderes als s.o.

Blau... 

strahlt die Sehnsucht.
Unendliche Freiheit und die Flucht vor der
gewöhnlichen Ordnung geben uns Aufwind.
Kurze Momente über den Dächern des Lebens,
die alles überschaubar machen.

Anderswo erhalten Erstsemester sogar Begrüßungsgeld 

Arrrf egal wohin ich schaue, überall scheint man mich zu veräppeln.
Immerhin bringt mein Chef gerade frisch gekelterten Birnensaft.

Wo wir grad dabei sind: FREIHEIT WAGEN - BÜROKRATIE ABBAUEN 

Ja da ist eine Eingabe angesagt...

Zentrale Studienberatung – Am I a bad boy? 

Gestern war ein ereignisreicher Tag: Auf dem Weg zur Arbeit konnte ich einen Blitzer fotografieren (geiles Bild! Kommt noch). Dann bis 16 Uhr gearbeitet und mit Alexa nach Wiesbaden zur FH gefahren. Dort hatte ich einen Termin bei der sogenannten Zentralen Studienberatung.

Nach einer halben Stunde warten (*grml*) kamen wir „dran“. Nunja um es zusammenfassend zu sagen: SHICE! Mit meinem Abitur, an einer (wenn nicht sogar DER) anspruchvollsten Schulen Wiesbadens erworben, und zwar mit einem nicht unbedingt schlechten Schnitt von 2,3, kann ich nicht das studieren, was mir vorschwebt – Medienwirtschaft. Da müsste mindestens eine 1 vor dem Komma stehen. Auswahlverfahren: FEHLANZEIGE, Anrechnung fachspezifische abgeschlossene Berufsausbildung: FEHLANZEIGE, Anrechnung abgeleisteter Wehrdienst: FEHLANZEIGE. Wartesemester: 16 (ja, sechzehn!) „Ja Herr Kretschmer alles was zählt ist der NC“. „Der NC ist doch schulabhängig und kein deutliches Kriterium !“ „Ja da haben Sie sicher recht aber da kann man nichts machen“.

Soso.

Das werden wir ja mal sehen! Alternativ käme Business Administration in Frage, aber bis zum Master sind das 10 Semester (zwei mehr als zum Medienwirt) und selbst mit dem Schwerpunkt Marketing war das ein Knick in meiner bislang absolut linear fortschreitender Ausbildung! Ich mache alles richtig, bin motiviert bis zum Anschlag und werde vom System bepi**t. Unfassbar.

Danach ging es kurz shoppen, in die Sportsbar fett(ig) amerikanisch essen und dann ins Kino „Bad Boys 2“. Netter Film, überraschend lang, schnelle Autos, dicke Wummen, ansprechender Soundtrack. Aber kein „Must have seen“.

Mucke: Primer 55 – Watch these fu**ers jump when I got loose

Mittwoch, Oktober 15, 2003

jans digital signal prozessing ab sofort noch digitaler 

den ab heute steht mir eine sony dsc p12 digicam zur verfügung.

Wer Böcke auf das allererste Bild, quasi die Entjungferung hat, klick0rt hier: DSC00001.JPG (Sind aber auch 2.3 MB).

Hm ich sehe schon muss kurzfristig mal um mehrere 100 MB WebSpace zukaufen. Habe auch einen neuen Taschenrechner gekauft, wenn ich schon mal in Wiesbaden war. Der alte, original aus der 8. Klasse stammende Casio war mir damals beim KFZ-Aufbruch gerippt worden. Gestern abend die Veranstaltung "Ring Frei" in der Wiesbadener FH war spannend. Unsere Kultusministerin Wolff sprach davon, dass es jungen motivierten Leuten oftmals verwehrt wird, ihre Bildung zu erhalten. Da sage ich voller Inbrunft (?): RICHTIG! Der Dekan des wirtschaftlichen Fachbereichs wird also eine Feedbackmail erhalten mit der konkreten Idee, wie man das ändern könnte: Auswahlverfahren ergänzend zum (aussagelosen da nicht vergleichbaren) NC. Morgen nachmittag höre ich mir dann an, was mir die "zentrale Studienberatung" der FH mitzuteilen hat. Danach gehts dann ins Kino, Bad Boys 2. Irgendwann muss ich noch packen, denn am Samstag fahren wir früh morgens in Urlaub. Ahhh was ein Programm. Heute die letzte Klassenarbeit geschrieben, additive und subtraktive Farbmischung - und zwar auf Englisch. Nach 31 Minuten (von 90 verfügbaren) habe ich abgegeben und bin Digicam kaufen gefahren....


Dienstag, Oktober 14, 2003

Problem iMac und das Internet 

Problem gelöst bzw. umgangen:

Das Mac OS 10.2.7 hat Probleme mit dem DHCP Server, der im Router integriert ist.
DNS Server wird nicht weitergereicht an die mac-Adresse der LAN-Karte. Super Logik, auf allen anderen Betriebssystemen (Mac/Win) geht das. Wenn durch Zufall DNS gecacht wird/eingetragen ist, klappt es bis zum nächsten Neustart des Rechners/Routers. Ein Gedöns!

Manuell die gängigen DNS Server eingetragen aber DHCP aktiviert gelassen, jetzt geht es auch mit dem 10.2.7
Auf einem iBook mit OS 10.2.7 selbes Prob -> Rechner unabhängiges Problem.

Werde versuchen, auf den ohnehinlaufenden NT Server einen richtigen DHCP Server aufzusetzen, der besser konfigurierbarer ist. Vielleicht kann man dann wieder alles auf Vollautomatik stellen :D

Mit was für Problemen sich die Macianer rumschlagen müssen... tsss.

Jetzt geht es zu Ring Frei.

Post aus Moskau 

... kam heute morgen auf meinen Schreibtisch, weil sonst keiner sich traute, diese unaufgefordert eingesandte Briefsendung zu öffnen. Naja der Inhalt war weniger spektakulär, Mediadaten russischer Publikationen.

Kurzer Nachtrag zu meinem gestrigen Kommentar über Timeline. Mehrere Leute, unter anderem Stefan, wiesen mich darauf hin, dass der Film schon bald in die deutschen Lichstpielhäuser kommt.

Gerade kommt ein Kunde mit zwei großen Streuselkuchen vorbei, weil ich heute morgen telefonisch sein (banales) Exelproblem lösen konnte - sowas lobe ich mir, und die Kollegen freuen sich auch :D

Montag, Oktober 13, 2003

Monday Monday 

Und trotzdem ist heute ein erfolgreicher Tag. Ich konnte einen recht dicken Auftrag an Land ziehen, 5 aufwändige Druckstücke, die alle gestaltet und produziert werden müssen. Wäre ich nicht da, hätte die Agentur diesen Auftrag nicht. Freundliche Hartnäckigkeit zahlt sich gerade bei internationalen Unternehmen aus. Sehr sehr schön wieder was für mein Portfolio. Die Umsetzung wird allerdings noch heikel, da die Timeline schon jetzt keine Luft mehr hat.

Gestern abend habe ich übrigens tatsächlich ein Buch gelesen, "Timeline" von Michael Crichton. Sehr spannend (fesselte mich 380 Seiten ohne Unterbrechung, vom Bier holen mal abgesehen - sogar das ICQ Ge-ohohe ließ mich kalt :) und glaubwürdig erzählt.

Virtuelles Haustier gewünscht?

Sonntag, Oktober 12, 2003

Kontraste 

Gestern pfui heute hui - ich spreche vom Wetter und der körperlichen Verfassung.
Prost!. Das war auch ein Hauptbestandteil des Filmes "Herr Lehmann" den ich im Mainzer Capitol sehen dufte. Sehr schön. Genial die erste Zeile im Abspann: Von Becks gabs nichts - scheisst der Hund drauf :D

Heute ohne Partynachwirkungen (wie gings euch?) bei genialen Wetter aufgewacht und gleich aufs Rennrad geschwungen, nachdem ich einen kleinen Defekt am Kettenschloß beheben konnte. Ich wagte mich das erste mal seit Jahren auf die Ebsch Side. Mit der Fähre nach Ingelheim und dann eine große Runde tief ins Feindesland. War zugegebener Weise ganz anschaulich, besonders der Blick auf den Rheingau :)
Nunja, Orte wie Engelstadt und Laurenziberg sind mir jetzt bekannt. Keine 20 km von Eltville weg aber bisher unbekannt. Zurück im Rheingau, die Fährfahrt ist immer wieder angenehm (Wartezeit beides Mal weniger als eine Minute), erwartete mich das totale Verkehrschaos. Alles strömte in den Rheingau. Kollaps. Mit Radkuriermentalität heimgekämpft. Hörte das heute Abend Finale vom Frauenfussball sei. Naja vllt. lese ich mal ein gutes Buch statt vorm Fernseher abzuhängen :))

Turn up the volume: one minute silence - a day in the light

This page is powered by Blogger. Isn't yours?