Mittwoch, Oktober 27, 2004

Post weg! 

Blogger spinnt wohl!
Mein mit Hingabe verfasster Post ist einfach weg!
Digitales Nirvana! tsts!
Kurzform: HGB-Online
Quintessential läuft nach super SPON-Artikel und schneidet meinen Lieblings-Stream mit :)
Und Schnupfen habe ich auch noch. Hmpf.

Dienstag, Oktober 26, 2004

Gestern ging's noch 

Dieses Semester haben wir wieder Top-Professoren und -Dozenten. Bis auf eine Ausnahme, und zwar in Informatik. Access-Datenbanken stehen auf dem Lehrplan, und der Professor ist der Abtörn. Er begrüßte uns mit dem Hinweis, dass das letzte Semester in der Evaluierung sagte, er hätte von der Materie nicht so die Ahnung. SUPER! Der Herr sieht aus wie ein Außendienstmitarbeiter der Post kurz vor'm Ruhestand, das Skript ist inhaltlich wie gestalterisch eine Zumutung. Wie ernst die Lage ist, zeigte sich bei der Bitte, das Skript an mich zu mailen, so dass ich es auf der Semester-Homepage zum Download bereitstellen kann. Antwort (in einem seltsamen Saarländisch-Sächsisch-Gemisch): "Nein, ich habe hier einen Audruck, den können sie (ein paar dutzend Mal!) kopieren.". DER hat den Sinn von Email und IT voll verstanden.
Heute stand also wieder eine IT-Elite-Vorlesung bei besagten Prof an. Oh mann! Einige Beispiele gefällig? "Select ist das englische Wort für Selektionen", "FeF steht für QBE", "Ob ich das jetzt gut vorführe oder nicht spielt keine Rolle - lernen tun Sie das eh in der Übung", "Nein, nein, nein - aber insofern ja", "Dreck un' Dropp", auf die Frage, ob er darauf eine Antwort geben könnte: "theoretisch ja, praktisch nein", "ja so eine Pladde ist durchgenudelt und aufgebohrt", "Spezialfilter? Hab' ich noch nie gemacht - Sie müssen das aber in der Klausur können!".

Und all dies mit einem süffisanten Grinsen und o.g. Dialekt im Gesicht. Dicker Abtörn im Semester. Auch bildlich - auf die Frage "Was verändert die Aktivierung von Filtern und Auswahl-Abfragen in der Datenbank" malte er dieses selbsterklärende Tafelbild an... WTF!?

Montag, Oktober 25, 2004

Strahlender Sonnenschein 

Heute morgen habe ich im Radio gehört, was das "schönste Wort" der deutschen Sprache geworden ist: Habseligkeiten. "Eine Verbindung zwischen dem materiellen 'Haben' und der immateriellen 'Seligkeit'", so hiess es [auch im SPON]
Auch ich habe die eine oder andere Habseligkeit. Neu dazu kommt demnächst eine neue Kaffeemaschine, die Philipps Senseo II. Nachdem ich am Wochenende die Möglichkeit hatte, dieses Gerät mal anzutesten, war ich doch sehr angetan. Sicherlich nicht die preiswerteste Möglichkeit, Kaffee zu trinken, aber hey - das ist ein gutes Stück Lebensqualität. Was dann eher in die Rubrik "Seligkeit" fallen dürfte ;)

Wie mir das Internet offenbart, kann man die Kaffeetabs für die Maschine wohl idealerweise über Ebay o.ä. aus Holland importieren, da es im Land der Wohnwagenfahrer keine Kaffeesteuer gebe. *thumbs up*

Apropos Internet, kennt ihr den Befehl "tracert www.beliebigedomain.de"? Gebt das mal in die Eingabeaufforderung ein und es wird euch eine feine Routenverfolgung zur Zieldomain ausgespuckt. Recht interessant, finde ich.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?