Samstag, März 27, 2004

Ich komme mir vor wie ein Handwerker 

Schwielen an den Händen, Farbkleckse auf der Kleidung und den Händen, Rückbank im Auto dauerhaft umgelegt etc pp.
Aber: Es geht gut voran. Blick in mein baldiges Zimmer, es fehlen nur noch die Fußleisten :)
Achja, Möbel sollen auch noch rein ;)

Donnerstag, März 25, 2004

Innovation dringend benötigt! 

Verdammte Axt. Wieso muss man so Wände noch streichen. Ok, es ist voll Oldschool aber ein dicker Abtörn. Bekomme hier noch Schwielen an den Händen! So ein Mausklick, ein paar Euronen überweisen, das wäre was. Naja.
Aber es geht gut vorwärts. Neben Weiß bisher in die Wohnung an die Wand gebracht: Mais, Feige und Mandel.
Wenn jetzt bald unsere Luxusküche geliefert wird, können wir einziehen.

Dienstag, März 23, 2004

Dell Support verhilft mir letztlich zu höherem Genuß 

Auch wenn es 11 Tage gedauert hat, bis eine Antwort kam (!), so war diese absolut hilfreich. Ich hatte es bereits angedeutet, eine Art Interpolationsproblem auf dem neuen Dell-Laptop (Screenshot) mit dem Internet Explorer, welches Texte und Grafiken unangenehm verpixelt erscheinen liess. Systemgrafken etc wurden hingegen sauber dargestellt.

Die recht simple Lösung (darauf muss man aber erstmal kommen): Rechte Maustaste anklicken/ Eigenschaften/ Registerkarte Einstellungen auswaehlen/ unten rechts im Fenster Erweitert anklicken/ Schriftartgroesse
auf "Normal 96" einstellen.

Kleine Sache, nach einem Neustart mit großer Wirkung. Das Problem existiert nicht mehr. Interessanter Nebeneffekt: Mein Weblog hat einen von vielen reporteten Bug in der Darstellung, dass teilweise der Inhalt nicht komplett / einfach abgeschnitten dargestellt wird. Dieses Problem wurde auf diesem System hier durch o.g. Einstellung komplett behoben.

Abtörn des Tages: In der Bibliothek/Mensa gibt es nach Auskunft der Bibliothekarin KEIN WLAN. *problem detected*.
Am Freitag ist eine Informationsveranstaltung mit dem Titel "Informations- und Kommunikationssysteme " angesetzt. Mit einigen Kommilitonen werden wir da mal kritisch diesen Sachverhalten hinterfragen ;)

Heute Mittag war ich in der Mensa des Standortes "Unter den Eichen". Mööp! Im Vergleich zum "Kurt-Schumacher-Ring" ist das da nix, das Essen und der Service...
Jetzt wird es spannend: Wie wird die Mensa an meinem Standort sein?

Montag, März 22, 2004

Ordentlicher Student, 

so darf ich mich nun mit Fug und Recht nennen :)
Heute begann also die Einführungswoche zum Sommersemester 2004 im Hauptgebäude der FH im sogenannten Audimax, einem großen Hörsaal. Die zahlreich versammelten Erstsemester wurden vom Präsident der FH, Herrn Prof. Dr. Klockner, mit einer wohlwohlenden, aber bezüglich der Studiengebühren auch sehr kritischen Rede begrüßt. Es hab einen Informationsfilm über die FH und der ASTA stellte sich vor. Die Übergänge wurden sehr schön von einem Jazz-Quartett aufgelockert. Danach habe ich diverse Info-Stände abgeklappert und dann direkt man die Mensa getestet, sehr zu meiner Zufriedenheit. Ein richtiges Menü (Spießbraten mit Pommes und Salat von der gut sortierten Salatbar) kostete faire 2.10 Euro. Danach bin ich in die Bleichstraße gefahren (Stadtbus, das erste Mal seit der 11. Klasse :)), wo ich an der Ampel wartend dieses Lichtspiel festhalten konnte. Das Gebäude der FH in der Bleichstraße, genau gegenüber des Arkaden-Kinos, war mir von der Lage her hinreichend bekannt. Drinne war ich allerdings noch nie und war heute wirklich positiv überrascht. Sehr edel, alles. Über den Innenhof zur Bertramstraße hin dann die nächste Überraschung. Ein funkelnder Neubau aus Glas, der u.a. die Mensa und die Bibliothek dieses Standortes beherbergt (Kein Foto wg. Gegenlicht). Da kann ich mir gut vorstellen, die nächsten Jahre hin zu gehen. Einzig die praktisch nicht vorhandenen Parkplätze habe ich bis jetzt als Manko ausmachen können (Elsässerplatz nächste Möglichkeit).
Dieser Standort beherbergt den Fachbereich Wirtschaft mit ca. 2000 Studierenden. 290 "Neue" wurden heute auch dort begrüßt :)

Projekt Wohnung:
Heute Abend war ich dann noch kurz im Baumarkt, Ahorn-Laminat kaufen für die Schlafzimmer der neuen Wohnung. So gehen viele Euros in den Boden. Die Küche haben wir auch schon bestellt. Noch mehr Euros...
Naja mein Bier muss ja irgendwie kalt werden :D Heute habe ich entdeckt, dass man von unserem Balkon aus die Hallgartner Zange sehen kann. Cool - der höchste Punkt des Rheingaus (Kalte Herberge).

Sonntag, März 21, 2004

Das Studium beginnt 

Morgen beginnt um 10.30 Uhr mit der Begrüßung der neuen Studenten durch den Präsidenten der FH Wiesbaden offiziell mein Studium (Bachelor of Arts in Business Administration).
Man könnte sagen, ein Meilenstein in meinem Leben :)
Die kommende Woche ist allerdings erstmal die Einführungswoche, mit so Sachen wie Vorlesungsplanung, Führung durch die Bibliothek, Studienberatung, Prüfungsordnung etc.
Auf der Website des Fachbereichs habe ich schon mal meinen Stundenplan mit Umlautproblem gefunden. So wie ich das interpretiere, kann ich Montags wohl etwas länger schlafen :D
Das Semester endet nach den Prüfungen am 16.07. - das sind also nur gute drei Monate bis zu den nächsten Semesterferien. Mal sehen, was da so auf mich zu kommt und wen ich an der FH alles so treffe. Ich war schließlich in Wiesbaden auf einem jahrgangsstarken Oberstufengymnasium und bin noch dazu hier aufgewachsen. Bekannte Gesichter werden erwartet :) Die FH Wiesbaden ist allerdings über diverse Standorte (in Wiesbaden selbst und umliegende Städte) etwas zerstreut verteilt. Meine ehemalige Mitauszubildende A., die jetzt auch das Studium beginnt, ist im Fachbereich Medienwirtschaft auf dem sehr schön am Waldrand gelegenen Campus "Unter den Eichen" leider recht weit weg vom FB Wirtschaft in der Innenstadt (Bleichstraße).

Die Finanzierung meines Studiums wird übrigens durch eine großzügige monatliche Zuwendung meiner Eltern gesichert, so dass ich keine Energien in Studentenjobs verschwenden muss. Ich will dieses Studium schnellstmöglich durchziehen, da meiner Auffassung nach diese Zeit ohnehin deutlich zu lange dauert. We will see :)

This page is powered by Blogger. Isn't yours?