Samstag, Dezember 25, 2004

Dieses Blog ist im Urlaub 

und zwar in der Schweiz bis 02.01. des kommenden - verflixt schon 2005 - Jahres. Dank meines neuen externen USB 2 DVD Brenners konnte ich Platz auf der Platte machen und werde somit nach dem Lernurlaub *hmpf* ein paar schöne Bilder posten können.

Weihnachten lief ab wie erwartet. In der Christmette ist eine Oma zusammengebrochen (kein Wunder bei dem vielen Weihrauch!), da gab es etwas Action. Ich saß auf der Empore und musste unter lauter strengen Christenblicken meine Digicam stecken lassen. Die arme Frau jedenfalls wurde wie im Gefecht gerettet, während die Messe weiter lief. Man transportierte (zerrte und schleifte) sie in die Sakristei, wo dann nach einer halben Ewigkeit die Sanitöter aufschlugen. China, um einen kleinen Themenwechsel zu vollziehen, scheint wiedermal eine weitere Stufe der Technologieleiter erklommen zu haben. Die Rufnummer meines Onkels, der beruflich in China weilt, wurde heute bei seinem Anruf angezeigt. Abschließend der vollständigerhalber ein Bild unseres Weihnachtsbaumes (vergl. 2003).

Kommt gut ins neue Jahr!

Donnerstag, Dezember 23, 2004

Klingelingeling 

Weihnachten! Auch wenn meine Finger aufgrund des Vanillezuckers von den Plätzchen etwas kleben, hier mein Weihnachtspost (Zu den Klängen von "Nick Cave - No More Shall We Part / Oh My Lord").

Weihnachten im Kreise der Familie steht an. Sehr schön, darauf freue ich mich. Wie immer (und das ist irgendwie auch wichtig) gibt es die fast schon rituellen Abläufe an Heiligabend: Morgens Baumschmücken, Mittags Hühnersuppe, Nachmittags gedeckten Apfelkuchen und Spätnachmittags Kirche samt anschließenden Beschenken und abschließenden Fondue bis nichts mehr geht. Vorher versuche ich noch im Thema Klausuren voranzukommen - nachdem ich heute (korrekt mittlerweile: gestern!) in besagtem Winterwald trotz handschuhbedingter Umblätterschwierigkeit im Marketing-Skript unerwartet weit gekommen bin :)

Zum Einstimmen für alle wie mich, die bisher noch nicht sonderlich weihnachtlich eingestimmt sind, was auf die Augen: Der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt samt Weihnachtsbaum und vollständigkeitshalber nochmal mit Marktkirche.

Die Bilder konnte ich bei einem Kommilitonen aus der WG aufnehmen, sehr coole Wohnung vis-à-vis zum hessischen Landtag und Wiesbadener Rathaus (links bzw. rechts)!

Ich bin dann vorläufig erstmal raus aus der "Blogosphere" (mal sehen ob ich noch einen "Was war, was wird"-Post hinbekomme), denn schon am zweiten Feiertag in aller Frühe düse ich 'gen Schweiz, Laptop und Digicams *natürlich* am Mann.

Was bleibt ist zu sagen, dass ich Euch mit diesem Gruß auf jeden Fall eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr wünsche!

Mittwoch, Dezember 22, 2004

Puderzucker! 

Also Schnee ist das nicht wirklich. Der obligatorische Einparkdonut ist daher auch unspektakulär ausgefallen ;)

Apropos Einparkdonut ;)

Schnee! 

Meldung aus Oestrich-Winkel: Leichter aber beständiger Schneefall bei 0 Grad. Mütze, Schal, Handschuhe und Marketing Skript gegriffen und hinaus in den Winterwald.

Dienstag, Dezember 21, 2004

Die Weihnachtskerze ist entzündet! 

                                     .
. *
| *
. * . *
/
* . , * . *
`;.
* - ;:, - * - .
. - ,:;:,
. ,:;%;;:, *
/ ::;%#%;:: * .
* ::;%#%;:'
`:%#%' . .,,.
* . # .,sSSSSs
# .,sSSSSSSSS
.,sSSSSSSSSSSSS'
.,sSSSSSSSSSSSSSSSSSs,
.sSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
sSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS'
`SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS'
sSSSS;nww;SSS;mwwwn;SSSSs
`SSS;nnw;sSSSs;wwwnnn;SSSs
.sSS;nnnw;SSSSS;wwwnnn%;SSS
.SSSS;nnnww;SSS;mwwwnnn%;SS'
SSSSS;nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
`SSS'%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
, ;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%;
.,;;;,.,; ;%%nnnwwwmmmmmwwwnnn%%; ; ;
`;;;;,;;;,.,; ;%%nnnwwwmmmmmnnnnnn%%; , .;;,.,;;;.
;;;;;;;;,;;;;;,., ;%%nnnnnnnnn;,ooo,;n%%; ;;;;;,;;,;;,;;;,.
;' `;;;;;;,;;;;.;%%nnn;,ooo,;OOOOO;n%%; .;;,;;;;;;;;;;,;;'',
;' ';;;;,;;,... OOOOO;`OOO'..,,;,;;,;;;''';;;''';;'
';;' '''''`OOO'OOooo' ''' ;' ' ' '
' ;,.,;, `OOO'
;,.;;';;;';,;.
;,.;;';;;;;;;;;;;'
.,;;;;;;;;;;;;;;;'
';' ';' ';;

Montag, Dezember 20, 2004

Cash and Carry 

Es wieder diese diffuse Vorweihnachtszeit, ein permanenter Konflikt zwischen Besinnlichkeit und Stress. Besinnlichkeit, das ist übrigens so eines der Wörter welche kaum mehr zu "meiner" Generation passen. Bei mir kommt dieses Jahr auch noch ein latenter Druck "aus dem Off" hinzu, mein Gewissen meldet sich und weist ungefragt und unermüdlich auf die Klausurenrunde im Januar/Februar hin. Immerhin eine Klausur weniger als im ersten Semester, im Methodenkompetenzfach Skills habe ich meine Note bzw. den Schein durch zwei Präsentationen bereits in der Tasche. Das oben nicht aufgeführte da individuelle Studium Generale Fach Wirtschaftspsychologie darf ich am selben Tag wie Englisch schreiben, was zwar suboptimal ist, aber schlimmer hätte kommen können :)

Sorgenkind ist heuer Kostenleistungsrechnung (ja die erste Klausur...) mit drei (3) verrückt dicken Skripten. Mein Augenmerk liegt hier schon seit ein paar Wochen, die Sache an sich ist nicht sonderlich schwer und auch durchaus interessant - aber enorm viel und mal wieder gilt die Devise "Sie müssen nichts auswendig lernen, Sie müssen das nur können..."

Dazu kommt natürlich das übliche an Extras frei Haus. Weihnachten daheim in Eltville mit beiden Omas samt Vorglühen und Einkaufen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht's hinunter in die Schweiz, was natürlich auch noch einiger Überlegungen bedarf.

Morgen muss ich (für dieses Jahr das letzte Mal) noch mal in die Agentur, wo insbesondere der Umzug bzw. die lokale IT-Infrastruktur durchdacht und angeschoben werden muss. Dafür habe ich mich letzten Mittwoch zwischen zwei Vorlesungen mit dem Chef in den neuen Räumlichkeiten in Mainz getroffen und die Möglichkeiten durchgesprochen. Zwei räumlich getrennte Einheiten werden wir nun nicht per WLAN sondern oldschool per Cat5 Netzwerkkabel verbinden, welche wir unauffällig in der Fassade verlegen können. Deutlich schwieriger wird es mit der Telefonanlage, wo ich noch nicht genau weiß, welches Leistungspotential so Gigaset-Repeater aufweisen.

Heute, für's Protokoll, ist es übrigens geschehen: im tiefsten Westerwald (auf dem Weg dorthin erkämpfte sich die Sonne die Oberhand über den Eisnebel) habe ich beim Optiker meiner Freundin meine Brille geordert, die ich Ende der Woche dann auch bekomme. Das freut mich wirklich und gerade jetzt: abends vorm 1.680 x 1.050 Px Display... Dioptrintechnisch bin ich mit 0,25 ab vom Soll noch im wirklich grünen Bereich, eine einäugige Achsverschiebung von 160 Grad nervt bei selbstleuchtenden Objekten aber echt und gerade bei Müdigkeit, weil das Gehirn keine Lust mehr auf Bildkorrekturen hat.

Apropos Bestellung: Meine Weihnachtsorder bei Alternate.de vom 14.12. hat heute den Postweg erreicht. Eine SMS wies mich darauf hin, eine Stunde später trudelte auch die entsprechende Email ein. Der angegebene Rechnungsbetrag kann so schonmal nicht stimmen, ich bin gespannt was nicht lieferbar war (das ist nicht kommuniziert worden). Hoffentlich eher eins "meiner" Geschenke wie z.B. der externe DVD Brenner. Heute jedenfalls habe ich in Wiesbaden in drei Stunden Rennerei immerhin die wichtigsten Einkaufspunkte abgehandelt. Nur weil ich in Mikroökonomik letztes Semester gesehen habe, wie wichtig Konsum ist ;)

Wie ich heute hörte ist Isabell aus dem fernen Schwabenländle aufmerksamer broadcaster-Leser, was mir einen besonderen Gruß wert ist :)

This page is powered by Blogger. Isn't yours?