Samstag, November 22, 2003

Max Payne II 

Max Payne
Deshalb ist hier gerade etwas Ruhe im Weblog - das Spiel rockt gewaltig. Auf Befehl sensationelle Zeitlupen, während der "Hammer kreist". Schießt man z.B. mit einem Snipergewehr, folgt die Kamera der Kugel. Beeindruckendes Game, um nicht zu sagen: Hammer!
Heute Abend mal vom Computer lösen und zum Kumiklub Mainz. Irgendwann demnächst widme ich mich mal der anstehenden Abschlussprüfung :o

Mittwoch, November 19, 2003

Ohne Windschatten  

Komme gerade vom Biken zurück. Nachdem heute das Rennrad in der Erstinspektion war, die zur Gewährung der Garantie duchgeführt werden muss, kann ich sagen: es läuft wie geschmiert. Alle Kinderkrankheiten wie Kettenschloß, sensible Schaltung und Bremseneinschleifen absolviert. Läuft jetzt präzise und absolut lautlos, ein Traum. Ausreizen der Angelegenheit ist z.Zt. allerdings nicht drinne, es ist feucht am Boden und es liegen jede Menge Blätter herum, die nur auf meine Rennradslicks warten. Die sprichwörtliche Bananenschale ist harmlos dagegen :o
Auf dem Weg nach Schlangenbad bedachte ich den Fahrer eines Räumfahrzeuges, der den Radweg blitzeblank bürstete, mit einer dankbaren und aufmunternden Geste. Auf dem Heimweg, zwischen Kiedrich und Eltville, erntete ich ein kurzes Hupkonzert, als ich bei Tempo 65 zum Überholen eines LKWs ansetzte. Leute das war nur Spass. Ohne Windschatten auf der Geraden kann ich so ein Ding bei der Geschwindigkeit schlecht überholen :D

Gestern war Berufsschule, das STOA-Projekt (Hier und hier angesprochen) wurde abgegeben. Kurz vor der Prüfung hatten sich die Leute glaube ich nur ein Mindestmaß an Mühe gemacht. Hier die Faltschachtelverpackungen, die morgens um acht Uhr vorlagen: Bild

Nach der Schule wollte ich noch zum Atelco (Computerladen), der Rechner meines Bruders hatte seinen Geist aufgegeben, er fuhr nicht mehr richtig hoch. Ich kam noch nicht mal ins BIOS. Sah verdächtig nach einem Hardwarefehler aus. Beim Atelco gibts fünf Jahre Garantie auf die Rechner. Nach einer Stunde Arbeit war endlich der Fehler gefunden, der Prozessor, ein AMD 2600 war kaputt. Zwischenzeitlich war die Verwirrung groß, weil kein Fehler gefunden werden konnte.
Ausnahmslos alle Komponenten waren ersetzt worden aber das Fehlerbild blieb. Übel: Der Ersatzprozessor aus der Reperaturkiste war auch kaputt! Nun ja, auf Garantie einen neuen bekommen und ab nach Hause bzw. zum Blutspenden (Bild).

In Wiesbaden war gestern die Demo gegen Kochs Sparpolitik, die ein dickes Verkehrschaos produzierte. Das äußerte sich z.B. dadurch, dass ich von Berufsschule bis Autobahn 30 statt der üblichen drei-vier Minuten benötigte... (Morgens war - natürlich - auch Stau auf der Autobahn...)

Starkes Stück der woche, mindestens:
Fürs Rennrad einen neuen Fahrrad"computer" gekauft, den SIGMA BC 800. Den habe ich am Hardtail-MTB schon seit einigen Jahren im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden gewesen.
Heute die Ernüchterung während der Fahrt: Schlechter zu bedienen als der alte (die beiden Druckknöpfe klemmen fast jedes Mal), Design sehr bieder (eher: langweilig!) und vorallem: unverschämterweise keine Durchschnittsgeschwindigkeit mehr!

Was ist das denn für eine Masche? Selbe Typenbezeichnung aber so eine wichtige Funktion einfach ersatzlos gestrichen. Ich bin schwer enttäuscht von SIGMA. Werde ich nicht mehr kaufen.

Montag, November 17, 2003

Software Teaching Offline Application 

ja ich weiß das hört sich seltsam an, ich habe es mir auch nicht ausgedacht. Immernoch bzw. -wieder, jetzt der dritte Montag in Folge, werde ich mit Berufsschulprojekten erfolgreich vom Lernen für die AP abgehalten *hüstel*. Heute musste ich die Faltschachtel zum Logo realisieren. Zum großen Glück war ich gestern bei Alexa in Elz, die mir aufm Mac die Steilvorlage in Freehand erstellte. Heute habe ich mich dann also auch am Mac und mit Freehand vergnügt, mit diversen Problemen gekämpft (Sehr sensibel das Programm in Bezug auf ausgewählte Objekte), Fuddelbastelarbeit bis der Dummy fertig war. Nix für meine - in der Hinsicht sehr labilen - Nerven. Naja. Morgen nehme ich mal die Digicam mit in die Schule und dokumentiere die Ergebnisse. "Best of" dann hier in einem Eintrag.

Um nochmal auf gestern zurückzukommen: Ich diskutierte, besser: erörterte mit Alexa die weitere berufliche Zukunft. Das ist leider z.Zt. irgendwie eine traurige Angelegenheit, da ich wie hinreichend erörtert durch das NC-Bodenssatzsieb für Medienwirtschaft (FH) falle, und alles andere uninteressant, weit weg oder nur zum kaufen da ist. Diese Woche werde ich zur besseren, objektiveren Beurteilbarkeit mal eine Matrix erstellen mit den drei Alternativen:
1. Ich studiere normale BWL/MBA
2. Ich gehe drei Jahre nach Mainz auf eine Vollzeit-Fachschule und mache den "staatlich geprüften Medientechniker"
3. Ich arbeite weiter und mache nebenher irgendwelche Fort- und Weiterbildungen

Alle drei Alternativen sind ad hoc negativbehaftet, aber was will ich machen?! Systemrevoluzzer spielen? Ich werde auf jeden Fall noch mal mit dem Fachbereichs-Dekan der Wiesbadener FH sprechen. Die sollen mal die Flexibilität der freien Marktwirtschaft durch die Tore des Turm des Weisen wehen lassen!

Ein thematisch passender Gedankengang, den mir Alex mailte:

Mir bricht Schweiß aus. Ich sitze mit 560 Mitstudenten in einem winzigen Hörsaal. Eigentlich sitze ich auch nicht wirklich, sondern lehne eher so halb zwischen Tisch und Treppe. Ich bin wohl nicht der Einzige, der Medizin studieren will. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Anscheinend hat ja dann doch jeder Abiturient einen Studienplatz von der ZVS bekommen, sonst wäre es hier nicht so voll. Und wenn der Saal zu klein ist, dann müssen die Studenten eben rücken. Warum wollte ich das noch mal studieren? Es fällt mir nicht ein. Der Lärm ist zu groß. Ich kann mich nicht konzentrieren.

In der Zeitung stand letzte Woche, dass 50 Prozent der Medizinstudenten später nicht als Ärzte arbeiten. Woran das wohl liegen mag? Am tollen Studium? An den hervor­ragenden Berufsaussichten? Zeitungen lesen, das habe ich schnell gemerkt, sollte man sich als Medizinstudentsowieso sparen. Mir kommen jedes Mal die Tränen, wenn Politiker über unser Gesundheitssystem diskutieren. Die Zeitung, die habe ich abbestellt. Ist zu ungesund. Mein Hausarzt meint, dass er nie wieder Medizin studieren wür­de. Wegen der Arbeitszeiten, des Stresses, der Politik. Mir wird immer mehr klar: Ich habe einen Fehler gemacht. Als ich mich eingeschrieben habe. Für Medizin. Der Stundenplan wird aus­geteilt. In drei Wochen Anatomiete­stat. Das mit dem Telefonbücher-Auswendiglernen war also kein Witz. Mist. Mein Blick schweift über die Massen im Hörsaal. Ich muss plötzlich an Lemminge denken. Das sind kleine, hamsterähnliche Tiere, die sich aus unbekanntem Grund massenhaft im Meer ertränken. Während die Ersten ersaufen, hat es der Letzte noch nicht gerafft. Klasse! Ich will darüber nach­denken, das Studium abzubrechen, habe aber keine Zeit. Muss Anatomie lernen!

This page is powered by Blogger. Isn't yours?