Freitag, November 12, 2004

Winterwald 

Nachdem heute nachmittag die Logistikmanagementvorlesung ausfiel und ich nach einem gepflegten Bierchen zum Freitagsfisch früh nach Hause (in die WG) kam, konnte ich mich mal wieder auf's Rad schwingen. Hinauf mit meinem oldschool Hardtail auf den Hausberg, der seinen Namen "Kalte Herberge" heute völlig zurecht trägt. Hier unten im Rheingau blühen noch die Sonnenblumenfelder (kein Witz!) und oben ist richtig Winter. Cool. Im wahrsten Sinne des Wortes :)

Donnerstag, November 11, 2004

Bang bang bang Maria 

Heute, an dem auf der ebsch Seit' seltsam gefeierten 11.11., habe ich in der Mathevorlesung mal nach vorne und hinten fotografiert - so "versteckte Kamera" mäßig.
Das gab zwei - wie ich finde - sehr coole Bilder. Vorne erklärt der Prof, wie man die optimale Maschinenauslastung berechnet, während hinten die Mienen interessant zu studieren sind.

Wie fit seit ihr geographisch? Testet euch hier, macht Spass, auch wenn die Werbung nervt. Ich lag letztlich 419 km daneben.

Mittwoch, November 10, 2004

Neu Neu Neu 

Neuschnee gab's heute sogar (immerhin!) in den Rheingauer Höhendörfern. In Oestrich war es nur nass. Die Winterreifen sind jetzt auf jeden Fall drauf. Mir ist heute aufgefallen, dass innerhalb weniger Stunden die Benzinpreise von 1.079 auf 1.139 gestiegen sind - "früher" zu DM-Zeiten ist der Benzinpreis doch nicht um 12 Pfennig am Tag geschwankt, oder?
Neben solchen neuen Trends ist auch mein Kleiderschrank mit drei neuen (bügelfreien) Hemden gefüllt. Womit da jetzt 25 Stück hängen, was Betriebsoptimum ist. Mehr würde ohne Knittern nicht mehr rein passen, fürchte ich. Gekauft habe ich die Kleidung im neurenovierten Karstadt in Wiesbaden. Karstadt ist ja seit einiger Zeit schwer im Nivea-Style. Ich kann mich noch an die Diskussion bezügl. der vergleichbaren Logos erinnern. Nun also, Erdgeschoss des gerelaunchten Stores, was springt mir riesengroß ins Auge: Niveaprodukte an Top-Position und sehr großzügig aufgeteilt - "kauft" sich da jemand frei?

Eben stolpere ich über "Konfabulator", was das genau ist weiß ich nicht, aber die "Widgets" sehen sehr dick aus...

Das war's mit Neuigkeiten. Morgen in English steht eine Präsentation zum Thema "Managing Stress" an - in diesem Sinne werde ich mich jetzt mal entspannen :)

*oldschool vibes* Lou Reed - Lola

Dienstag, November 09, 2004

Kaltes klares Wasser 

Obwohl ich, als ich gegen 19 Uhr in der Agentur fertig mit Rechnungen schreiben war und mich zum Auto begab, Ansätze von "Einschneien" vorfinden konnte, bin ich problemlos in nach Hause in den Rheingau gekommen. So früh gab es letztes Jahr (08.11.03) echt keinen Schnee. Heute mittag, bevor es richtig anfing mit dem Schnee, konnte ich auf der "Hohen Wurzel" definitiv den ersten Ansatz fotografieren :)

Heute hatten wir wieder unseren Elite IT-Professor. Mir wurde ein roter Kopf attestiert, nachdem ich eine etwas emotionale Meldung machen musste. Der Freak schafft mich noch...
Was war passiert? Über drei Ecken waren wir wieder beim nicht digital vorliegenden Skript gelandet. Es stellte sich folgender haarsträubender tatsächlicher Grund heraus: Der private Drucker des Herrn Professor ist kaputt. DESWEGEN! Liegt es etwa nicht auf der Hand? Nein? Ach, wisst ihr, ich halte es wie der Herr Professor - "darüber diskutiere ich nicht".
Nene soweit kommt's noch. Der "Hintergrund": Er denkt also allen ernstes, dass, wenn er das Skript uns digital bereit stellt, wir dies in der FH ausdrucken würden. Und, da man nur von einigen FH-PCs drucken kann, kann er, der Herr Professor, nicht drucken - schließlich ist sein Drucker daheim kaputt und dann muss er dies in der FH an den ("nur wegen seines Skriptes belegten" Studenten-!!)PCs tun. AAAAAAAAAARF!
Dazu muss man noch anmerken, dass man aus Spargründen an der FH nur 10 (zehn) Ausdrucke pro Rechnerneustart machen kann. Das Access-Skript ist ~ 60 Seiten lang. Auf die Frage eines Kommilitonen meldete sich exakt niemand, der an der FH schon man was ausgedruckt hatte. Viel zu kompliziert, und die meisten arbeiten nebenher und haben dort die Möglichkeit zu drucken. Auch ich jag' das Zeug in der Agentur durch den Laserdrucker (das Hardcoremodell inkl. Finisher (Stapler/Hefter) und Großraum-Papierzuführung etc *hehe*) und bin damit viel schneller als in der FH. Letztlich geht es durch meine Semesterhomepage also viel schneller und effizienter zu. (Der Herr Professor weiß nicht, dass wir das Skript nachträglich digitalisiert haben. Vermutet er bestimmt auch nicht, denn: "Internet kommt erst nächstes Semester dran"...). Diesen Effizienz-Einwand gab ich also in der Vorlesung von mir (nachdem ich zusehen durfte, wie er beim Versuch ein Signal auf den Beamer zu bekommen eine halbe Minute den VGA-Port mit dem Parallel-Port verwechelte). Darauf sah er mich an, grinste, und sagte: "Ach sie als angehender Betriebswirt sollten doch wissen das die Tonerkosten explodieren". Da... da habe ich dem Herrn mal was von Opportunitätskosten erzählt, die 60 Studenten haben, wenn wir (statt einen schnellen [privaten] Laserausdruck ) nach seinem Willen 60 Seite auf einem Kopierer vervielfältigen dürfen - statt zu arbeiten oder zu lernen. Ein Schreiben an den Dekan ist in Arbeit, zwar nicht von mir, aber unterschreiben werde ich. For sure!

Fahren wir geradeaus statt da rumzukurven ;)

Meldung an die Nation 

ES SCHNEIT in Taunusstein! (Winterreifentermin: Morgen 9 Uhr. Die zeitliche Diskrepanz werde ich gleich auf dem Nachhauseweg höflich ignorieren *räusper*)

This page is powered by Blogger. Isn't yours?