Samstag, März 20, 2004

Die Tinte ist getrocknet 

Nach einigen Wochen der Sucherei haben wir zugeschlagen: Ab ersten April wohne ich in der Winzerstraße in Oestrich (wie die Gassen im Rheingau halt so genannt werden :D).
3 Zimmer im 1. Stock eines vier Parteien-Hauses (10 jahre alt), 83 qm, großer überdachter Balkon nach Osten, Gäste-WC, gemeinsamer Garten, Stellplatz im Hof, zwei Kellerräume (gut für meine Fahrräder), in ruhiger aber zentraler Lage (alter Ortskern, aber Anliegerstraße/Wendehammer, etwas zurückversetzt), 590 Euronen kalt (für Rheingau ok).
Anderswo gibt es für eine solche Miete ganze Häuser. Aber, wir wissen, was uns der Rheingau wert ist!
Der Vormieter war übrigens Koch in dem Edel-Restaurant Marcobrunn/Schloss Rheinhartshausen, das ja (bekanntlich) vor kurzem überraschend dicht gemacht hat... der Herr ist nun Knall auf Fall nach München gezogen. Unsere Chance!

Btw: Hat einer zufällig 'ne Einbauküche günstig abzugeben?
Die IT-Infrastruktur wird dort perfekt (und redundant) geplant, that's for sure!
Der Rest ergibt sich...

Heute nachmittag waren wir auf jeden Fall schon mal beim Ikea, die Lage checken. Alex und ich haben uns auf einem Sofa dort so heimisch gefühlt, dass wir fast eingeschlafen wären :)

Am Sonntag Mittag bin ich wieder in meinem neuen Domizil. Versuche mal, Bilder zu machen. Komme gerade aus Rauenthal / einer Strausswirtschaft wieder. Boah, das Zwiebelschnitzel war echt groß. Muss das jetzt erstmal verdauen - Schönes Wochenende ;)

Mittwoch, März 17, 2004

Ein letztes Nachwehen 

unserer absolvierten Berufsausbildung gibt es in der aktuellen (März-) Ausgabe der "Hessischen Wirtschaft", die z. B. alle IHK-Mitglieder erhalten. Darin gibt es diesmal sogar ein Bild von uns ;)

Und so sieht es aus, wenn ich dieser Tage auf Tour gehe :D
Das dort zu erahnende Rennad kam heute etwas fern der Heimat zum Einsatz: Ich bin von Elz durch ein malerisches Tal (Gelbbachtal?) nach Nassau und von dort an der Lahn zurück gefahren. Knapp 70 km bei einfach geilen Wetter-Bedingungen. Mein Rennrad hat sich dabei auch als halbwegs Schotterweg-Kompatibel erwiesen ;)

Danach habe ich mal wieder eine dieser interessanten Einstellungen der dortigen Westerwaldgrenzbewohner kennengelernt. Da wurde doch tatsächlich eine halbe Stunde mit dem Auto in irgendso ein Kaff gekurvt, um den vermeintlich besten Eisdealer (äh... Eisladen) zu besuchen. Sehr seltsam, all dies! Mir kommt schon der Weg zur Gefriertruhe als recht weit vor ;)

Dienstag, März 16, 2004

Nokia-Salat 

Den heutigen Vormittag habe ich damit verbracht, zwei Nokia 6310 und ein Nokia 6310i mittels Bluetooth und der Softfware "Nokia Suite" zu verbinden. Ein elendiges Gemurks! Die Software funktioniert einwandfrei, vor allem mit dem 6310i.
Aber die Funktion, die kompletten Daten und Einstellungen von einem 6310 auf ein 6310i zu kopieren, scheiterten.
Die Verbindung wurde aufgebaut, bestätigt, und beim Starten der Nokia Suite wieder abgebrochen. Toll!

Interessant die Technik des Beglaubigens: Wird ein Gerät erstmals in der Bluetooth-Umgebung erkannt, muss man einen PIN-Code eingeben, an Computer und Handy. Dieser frei definierbare Code muss identisch sein. Ist quasi eine Art "Parole".
Die Reichweite der Bluetoothfunktion des 6310i Handys ist mit 10 Metern angebenen. Diese Entfernung kann ich bestätigen.
Auch durch Wände hindurch funktioniert es - im Gegensatz zu Infrarotschnittstellen. Hier in der Agentur habe ich am PC einen Dongle, den man in den USB Port steckt. Er ist klassifiziert mit Class 1 - Reichweite bis zu 100 Metern. Handys haben Class 2, Reichweite bis zu 10 Metern. Elektrosmog lässt grüßen - 2,4 GHz, diese Frequenzen benutzen auch die Mikrowellen...

Heute habe ich den Seti@home Client auf dem Arbeitsrechner deinstalliert. Nach über 1000 Stunden CPU Time zwei Ergebnisse. Naja, immerhin - das war mein Beitrag zur Entdeckung neuer Welten ;)

Geiles Wetter. Ich glaube das heutige Mittagsessen nehme ich auf der Terrasse ein :D

Sonntag, März 14, 2004

Jakob dropped the ball! 

Anyone else want some? Jakob zumindest findet die Wirkung meiner Lightning-Gun umwerfend zerschmetternd *HRHR*
Also ich habe das auf dem Laptop jetzt mal auf 1280 x 800 Px gespielt und, wie man sieht, hohen Grafikeinstellungen getestet und es läuft absolut flüssig. Es springt noch nicht einmal der Lüfter an...
Als Kontrastimpression dazu einen Sonnenuntergang über/hinter den (Autobahn 3 Fahrern bestens bekannten) Elzer Berg. In Limburg habe ich am Samstag dieses verlockende Schild gesehen und gleich mal zugeschlagen. Die Realität kommt schon recht nahe an das suggerierte Produkt ran. Da kann sich MacD. und Co. noch ein Scheibchen bei Nordsee abschneiden. War sehr lecker, übrigens.

Der DI-Stream via Shoutcast/Winamp rockt mal wieder gewaltig. Zeit für ne Runde UT :D

This page is powered by Blogger. Isn't yours?