Donnerstag, Dezember 18, 2003

*duhhh* 

Eben habe ich einen Bug mit dem Weblog gefixt, selten banal: Die Archivierung findet seperat statt und dort hatte ich die Verzeichnisstruktur nicht auf den neuen Server angepasst.
Selten simpel aber darauf muss man erstmal kommen und nicht alle Logindaten 10mal kontrollieren :P
*mööp* Na jetzt kann ich ja beruhigt schlafen gehen, endlich ist mein Post von heute morgen online :D

Dieser Tage ist es noch etwas stressig 

Gestern habe ich in der Berufsschule noch eine Arbeit über Digitale Drucksysteme (Indigo und Xeikon), die dahinter stehenden Techniken und der Transfer auf Offset (CtP - Computer to Plate, Direct Imaging) plus eine knackige Ausschiessaufgabe (24 Seiter, nicht DIN Format, max. Dreibuchfalz auf 50x70 Bogen, Rückendrahtheftung) schreiben dürfen. Der Lehrer ließ sich nicht überzeugen, jetzt, nach der Prüfung, diese Arbeit einfach wegfallen zu lassen. Schade eigentlich, ein anderer Lehrer macht das schon sehr viel geschickter - es müssen nur die Leute, die ihre Note verbessern wollen, die Arbeiten abgeben :D

Fehltage insgesamt: Kretschmer: 0 *peinlich!*

Durch die theoretische Prüfung ist nach erster Auskunft immerhin schonmal keiner durchgefallen. Da haben einige laut aufgeatmet... Feedback von den Lehrer gab es auch zum Inhalt der Prüfung (der Art der Aufgaben), das man vllt. mit dem Schlagwort "Kopfschütteln" zusammenfassen kann. Der ZFA hat mal wieder was für sein Image getan... Das ist einfach nur peinlich, wenn nach Techniken gefragt werden, die seit vielen Jahren nicht mehr eingesetzt werden, konkret war dies ein Flachbettscanner, der 10500 CCD Elemente auf seinem Array sitzen hatte und man sollte ausrechnen, wie groß eine sechs Zentimeter breite Vorlage vergrößert werden kann, wenn es im 60er Raster gedruckt werden soll (übrigens 14fach). Mal davon abgesehen, dass man i.d.R. die Auflösung seines Scanners in "dpi" kennt und nicht die Anzahl der CCD Elemente, was das peinliche hier, dass von einem Verfahren ausgegangen wurde, wo mittels Optik das CCD-Array auf die Bildgröße skaliert wird. Das verwendet man nicht mehr. Ich schweife in Details ab, aber das ist schon ein Ärgernis, weil mit so einer seltsamen Prüfung wird nicht das Wissen abgefragt, das man benötigt und sich in der Praxis angeeignet hat.

Gestern abend habe ich endlich "Finding Nemo" gesehen, mir hat er gefallen, der Film war aber eher rührend als lustig. Morgen abend ist die Weihnachtsfeier der Agentur und dann habe ich endlich Urlaub. Hoffe ich zumindest, denn den Urlaubsantrag muss ich erst ausfüllen :o

Meine letzten fünf angesurften Seiten:
Pflege der "Politischen" Landschaft
Bei der Geburt getrennt
Produktplacement bei "Wetten Dass"
Samorost, via SPON, hab ich gestern "durchgespielt", coole Sache :D
Massive Kürzungen bei der Bundeswehr? Das befürworte ich :D

Dienstag, Dezember 16, 2003

Und... 

es ward Licht!

Der Umzug ist vollzogen. Debugging läuft. Meldungen bitte an email !at! jan-kretschmer.de
Achtung dynamische Inhalte (Gästebuch etc) muss ich noch konfigurieren.

Alles, was man falsch machen kann 

findet sich in diesem Logo. Interessanterweise kenne ich diese Firma aus einem Spiegel Artikel, den ich vor einigen Wochen mal gelesen hatte. Ich habe gestern und heute an meiner Portfolio-Seite gearbeitet, die ich intensiv mit CSS gestalten möchte. Das technische Raster steht bis auf einige kleine, nervige Details und muss jetzt noch gestaltet und dann zwischen den Jahren (?) mit Inhalt gefüllt werden.

Morgen habe ich Schule, wir schreiben tatsächlich noch eine Arbeit. Leider weiß ich das Thema nicht, auf jeden Fall im Lernbereich "Medienintegration". Lassen wir uns mal überraschen :D

Montag, Dezember 15, 2003

Turn up da volume 

Welle Erdball - Der Sinn des Lebens - Monoton und Minimal (C64)

Sonntag, Dezember 14, 2003

Liebes Logbuch ;) 

Heute ging es mal wieder rapide zu: Auf dem Rennrad gegen den Wind nach Rüdesheim gefahren (17 km) und dafür 38 Minuten benötigt. Dieselbe Strecke zurück dann in 27 Minuten :o
Auf den Geschmack gekommen hängte ich gleich noch ein paar Runden NFS Underground dran, der Oberburner dieser Tage. Beim Drag-Race, wo es vor allem auf perfekte Gangwechsel / den sinnvollen Einsatz der Lachgaseinspritzung ankommt und bei 340 km/h "plötzlich" auftauchenden Autos auszuweichen, geht es immer hart zu Sache: Screenshot des Autos, welches mein Bruder dermaßen aufgemortet hat. Das war mal ein MX 5 :o

Gestern abend waren wir in Wiesbaden in "Der Klappe", nachdem der Weihnachtsmarkt wegen starken Regens ausfiel. Leider war die Bedienung etwas überfordert, unseren Durst zu stillen, weshalb wir zum Zappler verlagerten. Beim Zappler, wenn wir in der zweiten Reihe vor der Tür parken müssen, bin ich immer froh nicht in der Innenstadt zu wohnen. Naja nach Mitternacht sind gestern zumindest keine Politessen mehr rumgelaufen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?