Samstag, November 06, 2004

Neue Rekorde 

mit meiner Seite im Oktober:
21.270 Seitenaufrufe, also fast 700 am Tag(!), produzierten 2.118.183 kB Traffic.
Stundentechnische Peaks lagen bei 14-15 Uhr (im Schnitt 50 Pageviews) und 20-21 Uhr (45 PVs). Meistbesucht - nach wie vor - der Bundeswehrindex, dicht gefolgt vom Weblog. Immerhin 180 MB forderte bwl4.bwl.fh-wiesbaden.de an - das sind meine skripthungrigen Mitstudierenden :)

Interessante Google-Results
(oder auch: "Jaja die Reisen")

Platz 1 von 41.100: Container

Platz 1 von 2.270: Gibraltar

Platz 1 von 1.310: Cadiz

Platz 1 von 280: Black Beach

Platz 3 von 1.560: Salami

Platz 4 von 7.640: Ein uraltes Fake

Platz 4 von 5.410: VW-Bus

Platz 4 von 1.190: Kaminfeuer

Platz 9 von 1.860: Chillout :D

Platz 16 von 3.080: Alicante

Donnerstag, November 04, 2004

I met metro! 

Dazu bin ich bei klischeehaften Novemberwetter nach drei Vormittagsvorlesungen nach Hattersheim gefahren, ganz unvoreingenommen wollte ich mich über die METRO Group informieren, der ja auch Ketten wie Real, MediaMarkt, Galeria Kaufhof oder Praktiker angehören. Nach einer einstündigen Unternehmensvorstellung, die von Barbara Schöneberger moderiert wurde und durch Live-Schaltung nach China in einen "Cash-and-Carry"-Markt sowie recht aufwendige Lasershows untermalt wurde konnte man sich auf einem "Boulevard" bei den jeweiligen Firmen bzw. "Querschnittsgeselllschaften" (auf die alle Vertriebslinien zurückgreifen, z.B. IT etc) informieren bzw. vorstellen. Eine gute Idee. Nur leider konnte ich nicht wirklich passende Ansprechpartner auftreiben. Marketing und Sinnverwandtes wird offenbar ausschließlich zentral abgewickelt, und da herrscht scheinbar auch kein Bedarf bzw wird dieser outgesourct. Quintessenz also ist: Im Einzelhandel werde ich wohl nicht beruflich aktiv werden. Spricht mich auch nicht an. Das weiß ich jetzt sicher :)

Auf jeden Fall hat die Metro da für die Veranstaltung ein paar Euro in die Hand genommen. Der Rahmen war ordentlich, inhaltlich jedoch hat es nicht sonderlich überzeugt - die über 600 interessierten Studenten aus ganz Deutschland bzw. die, mit denen ich gesprochen habe monierten, dass es (wenn man denn einen AP gefunden hatte) letzlich doch wieder nur eine Adresse gab, wo man sich bewerben solle....

Für mich mit am interessantesten: RFID in action. Meine Eintrittskarte war mit einem solchen Chip versehen, so dass z.B. im Eingangsbereich mein Name direkt auf dem Display erschien. Auch im Future Store konnte ich testweise einen RFID-unterstützten Einkauf tätigen. Grundsätzlich eine coole Sache. Datenschutztechnisch in meinen Augen jedoch fragwürdig... Hier der Test-FutureStore. Der Metro-Stand auf dem Boulevard. Und meiner einer ;)

Mittwoch, November 03, 2004

Mal eine Pause machen 

vom Binden, sagen wir mal treffender: Üben des Bindens, und zwar konkret eines Windsor-Krawattenknotens. Ein BWL bzw. BBA Student MUSS das können. Letztes Mal, beim Bund, war das auch schon so ein Kampf.

Heute nämlich habe ich mir ein ROSA Hemd und eine ROSA Krawatte gekauft. Die Verkäuferin sagte, es würde zum braunen Anzug passen. Nun gut...
Apropos Einkaufen, im Buchladen fiel mir ein Buch in die Hände, welches sich da nannte: "Günter, mein innerer Schweinhund". Schon interessant: Habt ihr Euch schon mal überlegt, was auf eurem Grabstein stehen soll/könnte? "Er hatte viel Potential - aber leider keine Zeit?"
Ist eine Überlegung wert, so allgemein lebenstechnisch betrachtet, finde ich.

Ein Bild, heute nacht im Wiesbadener Spital. So, lieber Windsor-Knoten...

Montag, November 01, 2004

Studentenleben 

Es sollte durchaus mal erwähnt werden, dass es auch seine annehmlichen Seiten hat, das Studentenleben. Montags eine Vorlesung von 12 bis 13.30, um danach noch was vernünftiges in der Mensa auf den Tisch zu bekommen. Was bedeutet, dass ich im Prinzip so gegen 11 Uhr aufstehen könnte. Das nimmt dem Montag seinen Schrecken ;)
So sitze ich nun mit einem - wie sagt es die Werbung so schön - "Cafe Crema" daheim vor'm Laptop, während andere schon seit Stunden am malochen sind.

Apropos malochen; diesen Donnerstag steht diesbezüglich ein Termin an, ich bin auf ein Metro AG Recruiting Event bei Frankfurt eingeladen. Mal sehen, was sich daraus ergibt. Immerhin lasse ich dafür die Wirtschaftsmathematik und -psychologievorlesung sausen! Zuvor muss ich allerdings mir noch ein neues Hemd kaufen, nachdem meine Freundin gestern feststellte, dass alle meine vorhandenen langärmligen Hemden nicht wirklich zu meinem neuen dunkelbrauen Anzug passen... Das werde ich dann wohl am Mittwoch zwischen zwei Vorlesungen tun. Nicht umsonst liegt die FH 5 Fuß-Minuten entfernt von der Fußgängerzone :)

Potentielles Ex-Matrikulationsfach ist in diesem Semester KLR - Kosten-Leistungs-Rechnung. Deutliche Indizien dafür sind die vielen "höheren Semester", die sich in unserer KLR-Vorlesung blicken lassen. Was wiederum bedeutet, dass sie wohl schon zwei Klausurversuche erfolglos hinter sich gebracht haben und nun ihren finalen Versuch anstehen haben. Davon beeindruckt habe ich direkt mal 25 Euro in ein KLR-Lehrbuch von William Jóraz investiert. Vom Buch bin ich SEHR angetan. Auch weil ich fast identische Schaubilder im Skript des Profs finden konnte ;)

Jetzt muss ich nur noch die 400 Seiten verstehen und auswendig lernen - das könnte dann für eine 4.0 reichen - so wie letztes Jahr in Finanzbuchhaltung *räusper*

Abschließend noch ein paar mehr Herbstimpressionen: Pilze, weinrotes Weinlaub und einiges an reicher Ernte :)

Sonntag, Oktober 31, 2004

Ich habe ihn gesehen, 

den Goldenen Herbst! Dazu muss ich nur aus dem Fenster sehen, der Rheingau wird von vielen "güldenen Bändern" durchlaufen. Untrügliche Merkmale dafür, dass die Zeit der Sommerreifen sich langsam aber sicher dem Ende entgegenneigt.

Gestern sah ich mit meiner Freundin die "Bourne Verschwörung" im Mainzer Cinestar. Wenn man mal davon absieht, dass wir für die letzten 50 Meter ins Parkhaus fast eine halbe Stunde benötigt haben, und nach Ende der Spätvorstellung um halb 2 zuviel assoziales Pack [das muss man mal so sagen] rumfällt, war es eine gute Idee. Der Film ist durchaus empfehlenswert. Vorher sind wir noch ins rappelvolle aber wie immer coole Heiliggeist eingekehrt. Was ich gestern zum ersten Mal gesehen habe: (mangels anderer Begrifflichkeiten habe ich es mal wie folgt genannt:) "Brunzball". Für Frauen vllt. eher unappetittlich bzw. nicht so nachvollziehbar vom Spassfaktor, aber ich fand's sehr lustig... kann man mal laut "TOR!" rufen, auf dem sonst so stillen Örtchen ;)

Auf dem Weg nach Mainz sind wir in Eltville vorbei, um uns u.a. mit Flobo, seines Zeichens nun Buchhalter bei IBM, zu treffen und über die Kappeskerb zu gehen. In der Eltviller Burg war es wieder historisch, so konnte man an diesem Mäuseglückspiel teilnehmen. Die Maus wird in die Mitte gesetzt und huscht in eins der Häuschen...

Auch meine Schwester war daheim und konnte erste Eindrücke ihres nun begonnenen Studiums in Heidelberg erzählen. So verteilt sich die Kretschmer-Familie :)

This page is powered by Blogger. Isn't yours?