Samstag, November 08, 2003

Beschleunigungskräfte 

"Am Boden ist die Fahrgastkugel zeitlich an einem Magnet befestigt, die die Kugel während dem Vorspannen der Bungee-Seile am Boden hält. Wenn die Kugel einmal am Magnet befestigt ist werden die Bungee-Seile bis zur Spitze der Masten hochgezogen und vorgespannt.
Wenn die Kugel vollständig auf Spannung ist, wird diese nach einigen Sekunden losgeschossen und der vertikale Abschuss geht los. In 1,5 Sekunden werden die Passagiere bis in eine Höhe von 55 Meter geschleudert, was einen vergleichbaren Druck von ca. 5 G erzeugt. Wenn die Höhe erreicht ist, fallen die Passagiere durch die Schwerkraft zurück und werden noch ca. 2 Minuten lang ausgeschwungen."

Ein abgefahrenes Fahrgeschäft, und die Leute standen Schlange. Fotografieren war bei den Geschwindigkeiten nicht so einfach, filmen schon eher, auch wenn die Dimensionen ohne Fisheyeobjektiv nicht wirklich zu erfassen sind. Ein Frame aus dem Movie.
Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich eine MPEG Datei mit Adobe Premiere um 90 Grad nach rechts drehen kann, stelle ich den Clip hier auch rein :-o

Gülden 

schimmerte heute noch einmal die Sonne in die eingefärbten Wälder meines Bike-Reviers. Auf dem Weg dorthin musste ich wieder an "dem Klotz" an der Eltviller Bebauungsgrenze vorbei, der hier die Gemüter erregt. Er sprengt die Dimensionen der Nachbarschaft um ein vielfaches und verschandelt dementsprechend die Ortsansicht von Eltville. Welche Schmiergelder da zur Genehmigung geflossen sind, das würde ich gerne mal wissen...
Auf meine Nachfrage an den Bürgermeister wurde abgewiegelt, "alles im rechtlichen Rahmen". Ja selbst wenn, es sieht furchtbar aus.

Gestern abend haben Alex, Dani und ich einen Abstecher auf den Hochheimer Markt gemacht. Ist hier in der Region schon eine größere Nummer (400.000 Besucher übers Wochenende), jede Menge Stände, Marktschreier und Fahrgeschäfte (Auch Achterbahn und Riesenrad). Schon bald lief uns Schoko, Doro und Basti über den Weg. Der kurze Abstecher war möglich, weil wir nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren mussten (Sperrzone um den Markt, Park and Ride in den Nachbarorten) sondern eine Sondergenehmigung zur Einfahrt ans Gelände hatten, da mein Vater da in der Nähe arbeitet. Ein schöner, abgesicherter Parkplatz nur für uns - so muss das sein :)

Freitag, November 07, 2003

Goldener Herbst 

Gerade komme ich aus Mainz wieder nach Taunusstein, über die "Hohe Wurzel" leuchtet der Wald so intensiv wie es nur an wenigen Tagen leuchtet. Sehr schön. Leider die Digicam nicht dabei, hmpf. Daf+r nähert sich das Wochenende.

Partyspaß!

Donnerstag, November 06, 2003

Apropos Zustände! 

"Zwanzig Prozent der Weltbevölkerung verbrauchen 86 Prozent der weltweiten natürlichen Ressourcen", liest man auf der Website des BND.

Hmmm woran fühle ich mich erinnert. Genau hieran! Eine omnipotente Regel :D

Google - Was wäre wenn... 

wir solche Zustände hätten... [via odd-fishblog]

Ein Schulprojekt 

Für einen fiktiven Kunden namens STOA (Software Teaching Offline Applikation) soll eine Faltschachtel für 3 Lern-CD-ROMs erstellt werden. Dazu soll auch ein Logo gestaltet werden.

Eine klassische Auffabe für einen Mediendesigner. Da ich als einziger Medienberater aber im selben Boot. ähhh Klasse sitze, komme auch ich in den Genuß. So habe ich in Photoshop 15 Minuten in Idee und Scribbles investiert. Hier die Ergebnisse, oben steht die blanke Idee, unten der abstrahierte Version und dazwischen die Zwischenschritte. Das könnte jetzt jemand, der davon richtig Ahnung hat, "in schön" nachbauen :D

Feurig 

Habe eben beim Tengelmann mal Bohlens Lava-Kakao von Müllermilch gekauft. Hm interessant: Erst Kakao, beim absetzen leichter Erdbeerflavor und dann zwei, drei Sekunden Brennen im Mundraum - das Chilieextrakt wirkt deutlich :D

Davon hatte ich zwar schon gehört, jetzt bin ich darauf gestoßen: zigarettenetiketten.de/.

Magenta-Bibel 

Hui habe gerade nochmal über meinen gestrigen Eintrag gelesen.
Emotionale Sache, würde ich sagen :-o

Gestern spätnachmittags habe ich die Winterreifen montieren lassen, morgens wurde ich durch überfrierenden Morgennebel an die Brisanz erinnert. Es war aber nur in Eltville rutschig, in Walluf gabs schon keine Probs mehr.

In der Schule habe ich spontan noch ein Buch (angeblicher Vorzugspreis 18 Euro, regulär 25 Euro) gekauft: "Informationen verbreiten", mancheiner kennt es auch als die "Magenta-Bibel" (Eigenwerbung). Viele Informationen in der gesamten Bandbreite. Ich denke, das kann ich auch nach der Prüfung noch gut nutzen.

Zum Kopfschütteln.

Mittwoch, November 05, 2003

Rückwärts essen 

Oh Schreck- heute ist Mittwoch und seit Sonntag habe ich hier nichts mehr in die Welt posaunt!?
Was ist passiert? Eigentlich nichts - desdewegen! Montag gearbeitet, abends vorm Fernseher versackt (z.Zt laufen da einige lustig-interessante inhaltslose Reportagen, z.B. auf RTL2 "Ärger im Revier"). Dienstag: Schule, Radtour (Standardrunde über Hausen v.d.H) und dann bis in den Abend ein Schulprojekt bearbeitet, welches ich heute abgeben musste. Heute war also wieder Schule, bis zur Abschlussprüfung am 10.12. haben wir jetzt jeden Dienstag und Mittwoch Prüfungsvorbereitung. Aus der Projektbesprechung ergab sich eine Diskussion, in deren Verlauf wir über Unterschied Konzept-Pflichtenheft zum Studium nach der Ausbildung kamen.

Mir offenbarte sich neues, und ich muss dies mit verdüsterter Miene sagen. Es gibt im Jahr zwei Zulassungsprüfungen zur Studium des Kommunikationsdesigns, sog. Mappenprüfungen. So und wann sind diese beiden Termine? GENAU dann, wenn bundesweit die Mediengestalter Gesellenprüfung haben. Unfassbar. Und nicht einmal, sondern konstant und mit System.

Was will uns, [besser: mir] dieses System sagen? Je länger ich darüber nachdenke, um so stärker brodelt es in mir. Ganz offensichtlich sind frische, unbedarfte Abiturienten gewünscht. Frischfleisch, was einspruchslos an den Lippen der Lehrenden hängt. Bequem, nicht wahr. Unsere Klassenlehrerin erzählte, dass es wohl mal eine Mediengestalterin doch geschafft hatte, einen Studienplatz Komm-Design an der Wiesbadener FH zu ergattern. Schon bald kam es zum Eklat, als sie feststellte, dass ein Lehrender falsche Informationen unterrichtete...

Stellt sich die provokante Frage: Hat die FH ANGST vor bereits professionell ausgebildeten Studenten [hier: Jan K.]?

Wie ich die Sache einschätze, könnte (man beachte die Verwendung des Konjunktives) ich die Regelstudienzeit um mindestens zwei, drei Semester unterbieten. Wenn ich denn anfangen dürfte (Achtung erneute Konjunktiv-Verwendung) - es könnte so einfach und schmerzlos sein. Eine Win-Win-Situation. So aber: AnderesFachStudiernMit12oderMehrSemestern-WeiterBequemesFHSesselfurzen-Situation.

Kein Wunder das Deutschlands nicht in die Pötte kommt!

Tolle Sache, wirklich toll. Hurra Deutschland.

Ich geh jetzt mal zum Erbrechen vor die Türe.
[Tune up da volume: Kalmah - Evil in You]

Montag, November 03, 2003

Call me Mr. DigiDruck 

Hmpf - manchmal wird man daran erinnert, was es heißen kann, Auszubildender zu sein. Heutiger Moment der Erkenntnis: "Ähh Jaaaan - wir müssten da die elf PDF Dateien mal ausdrucken" "Aha und weiter?" "Naja jede PDF *räusper* 200 mal..."

Im Prinzip nicht weiter schlimm, aber wie das halt so ist, der Drucker zieht das zu bedruckende Geschäftspapier nur über den "Multi-Purpose-Tray" ein, wo maximal 50 Blatt gestapelt werden können. Die beiden Fächer, in die 500 bzw 1.000 Blatt reinpassen ziehen das dämliche gestrichene 100 gr Papier ca. jedes 37. Mal nicht richtig ein und verstopfen den Drucker nachhaltig. Also, so stehe ich dann da und füttere den Multi-Purpose-Tray, kurz "MPT" mit Papier, renne an den Rechner, Strg + P 50 Stück, zurück an den Drucker, Druckerzeugnis entnehmen, Auffüllen und von vorne. 2200 Blatt...

Und das Schulprojekt "Lingua Sprachreisen" kalkuliert sich zwischen den Druckaufträgen sehr schlecht! Vom Konzeptschreiben mal ganz abgesehen...

Sonntag, November 02, 2003

Studentenwohnheime 

Gestern Abend war ich mit Dani zu Flobos Geburtstagsfeier nach Mannheim gefahren. Im Partykeller eines Studentenwohnheims feierte er seinen 23. Geburtstag. Schön ihn seit längerem mal wieder gesehen zu haben! Ich glaube gegen drei waren wir wieder daheim. Ich hatte, nachdem wir konsequent erst die Becks-, dann die Glühwein- und schliesslich die Wodka-Vorräte geleert hatten, Dani meine Autoschlüssel anvertraut. Im Auto bin ich noch vor der Autobahnauffahrt eingeschlafen und erst in Eltville geweckt worden, als Dani den Rückwärtsgang zum Drehen in dem Wendehammer vor meiner Haustür nicht fand. Mein "Brain" war etwas blockiert (Grund: s.o.) und ich konnte keinen produktiven Vorschlag machen. Wie auch immer es dann weiterging, das Auto stand heute morgen vernünftig auf dem Parkplatz :D Also, wenn ich mal studieren gehe, einkasernisieren lasse ich mich kein zweites Mal. Will sagen: Studentenwohnheim - Nein Danke. Erstens macht immer einer Party (wo du nicht unbedingt immer eingeladen bist!) und zweitens erinnerte mich das so ein wenig an versoffene Jugendherbergsromantik.

Kurz vor der Abfahrt kehrte meine Familie aus dem Urlaub zurück. Bilder und Bericht stelle ich nicht ins Weblog, sondern mache eine gesonderte Rubrik wie beim AIDA Urlaub. Die kommende Woche ist terminlich (Zwei Schulprojekte, Winterreifen, Banktermin, Arbeiten, Besuch bei Oma) drall bestückt, mal sehen wann ich dazu komme. Was ich heute schonmal gemacht habe, ist das Ausfüllen des Wahlzettels für den Pfarrgemeinderat. 11 von 14 Stimmen habe ich an mir bekannte Leute vergeben. Den Rest habe ich mir gespart. Sind auch drei Jugendliche dabei gewesen, das freut mich durchaus - auch wenn ich mit Kirche und Gemeinde so gut wie nix am Hut habe.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?