Samstag, Januar 29, 2005

Telekomiker 

Es hat nicht ganz geklappt, das mit der 100% funktionierenden IT zum Montag morgen. Allerdings liegt das mal wieder an der unkalkulierbaren Telekom. Ich hatte extra früh alles geordert und anschließen lassen, dass wir da bloß nicht ins Schwitzen kommen. Aber das war natürlich auch nichts... denn bei der Telekom, da sind die echt schlau: Die Anschlüsse wurden zum 18.01. geschaltet (und berechnet). Nachdem sich innerhalb von 48 Stunden keiner per DSL eingewählt hatte, wurde der Port gesperrt. Macht Sinn - oder?
Schade nur, dass es mit dem Entsperren nun nicht so einfach geht. Heute zumindest haben die Telekomiker das nicht geschafft. Ich bin ja mal auf Montag gespannt. Ansonsten ging es gut voran, ich konnte weitgehend alleine werkeln und das kann ich eigentlich ganz gut :)

Hier schließe ich gerade im Untergeschoss einen Fileserver an (das Photo ist lustigerweise in der Blackscreen-Millisekunde entstanden, in der von der Bootsequenz zur Windows-Anmeldung gewechselt wird) - ok, die Unterlage ist noch etwas provisorisch aber Hauptsache, die Daten sind im LAN verfügbar :)

Freitag, Januar 28, 2005

Die Containerschifffahrt boomt 

aber das wusstest ihr ja vermutlich ohnehin schon. Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass ich bei Google von 275.000 Ergebnissen den "top rank" zum Stichwort Container habe...

Log.Klausur war nicht so prall, da wir zu wenig Zeit hatten und die Fragen sehr offen gestellt waren. So was mag ich in Anbetracht der kurzen Klausurdauer und des vielen Zeugs in meinem Kopf, was ich gerne zu Papier bringen würde, gar nicht. Mal schauen was bei rumkommt. Wenn es keine 2 ist, stehe ich zur Verbesserungsklausur auf der Matte!

In Mainz habe ich heute begutachtet, was der Dienstleister meiner Wahl (bzw. Mischa's Empfehlung) in den neuen Agentur-Räumlichkeiten so veranstaltet hat. Rein optisch zumindest passt alles. Morgen kommt der spannende Moment, wo ich quasi die Sektflasche gegen den Rumpf werfen werde: Der Splitter ist neben die NTBA-Armada gesetzt und wartet nun nur noch auf das Modem und den Router, welche ich morgen umziehen werde. 3 MBit, ich komme ;)

Für mich erstmal ein neues Bild waren gebündelte Cat5-Dosen, die in 8er Einheiten an Schlüsselpunkten zusammengefasst waren. Auf den ersten Blick sehen die Dinger wie ein Switch aus, was mich zunächt irritierte. Morgen also wird es interessant - hoffentlich funktioniert alles, schließlich sollen die Kollegen am Montag in Mainz den Geschäftsbetrieb aufnehmen und ich muss irgendwann dringend mit Schuldrecht für die Wirtschaftsrechtklausur am kommenden Mittwoch lerntechnisch Gas geben....

Bedarfssynchron 

Heute nachmittag steht die Logistikmanagement-Klausur an, wo es sich schwerpunktmäßig um die "Beschaffung" im engeren und weiteren Sinne dreht. Wieder habe ich viel dafür gelernt und bin gespannt, was für eine Klausur mich erwartet. Die Dozentin hat dieses Semester das erste Mal an unserer FH Vorlesungen gehalten, daher haben wir keine alten Klausuren auftreiben können, was die Vorbereitung etwas zu einem Blindflug werden lies. Direkt im Anschluss muss ich dann meine Kollegen beim Agenturumzug unterstützen, wobei ich mich vermutlich auf das Anschließen der ganzen IT konzentrieren kann.

Zum wiederholten Mal sind mir dieser Tage diese Rheinsteig-Wegmarkierungen aufgefallen. Nachdem ich auf der entsprechenden Internetseite mehr über dieses Projekt erfahren habe, bin ich ganz angetan. So verschlungene, schmale Wanderwege haben in der Tat ihren Reiz.

Vor einem Jahr übrigens war meine Abschlussprüfung der Berufsausbildung; mir kommt das echt viel länger her vor.

Ein Surftipp zum Winterwochenende: Lodger.tv - zieht euch die Movies rein!

Mittwoch, Januar 26, 2005

Insane in the Kretschmer-Kerl drinne... 

So Marketing habe ich derbe gerockt, wehe das wird keine top Note! Danach habe ich mich direkt auf Logistikmanagement 2 gestürzt, wobei ich da lerntechnisch schon recht weit bin. Ich lerne ja gerne beim spazieren in unseren schönen Taunuswäldern, heute nach über zwei Stunden Konsignationslager, Just-in-time Prinzipien und Make-or-Buy Decisions allerdings musste das Ernsthafte kurz abgelegt werden.

Im Montagsposting habe ich ja meinen Schneepolo aus dem Archiv gewühlt. Den habe ich jetzt mal etwas aufgemortet. Für zwei Minuten Photoshop passt dieses Baggerrad gut an mein Polo, finde ich. Dann habe ich mal dick den Turbo eingeschaltet und den verrückten englischen Russe in dem Mutanten-Polo Platz nehmen lassen.

Prepare for some kickass INSANITY... download 9,3 MB AVI-File (Divx) right here (temporary).

Okaaaaay, so back to topic.

Den Bodenkontakt hielten letztlich die good old Vredestein Snowtracs.

Dienstag, Januar 25, 2005

Fumum vendidi 

Heute war ich den ganzen Tag auf Achse: Agentur, IT-Dienstleister (neuen Server kaufen, das macht Spaaaaaaß), Kunde (mal so ein richtig produzierendes Gewerbe mit allem was dazu gehört: Werkstattfertigung, Buchhaltung, Forschung & Entwicklung... - cool, hier fallen meine Powerpoint-Skills auf fruchtbaren Boden). Zwischendrin stieß ich beim SWR auf diesen Post. Ladet euch das Video mal runter, sehr cool: Windows XP hat die gleiche Sprachausgabe wie 1984 Apple. Das will aber nichts heißen, denn bei Apple gilt hin und wieder (Gutes Marketing): fumum vendidi. Macianer sind schon ein "Völkchen"... Nun ja, seit dem 10er OS geht es dort auch etwas flotter zur Sache. Apropos, heute mittag beim IT-Fuzzie, als er mich nach Benutzerverwaltung fragte und ich mit den ganzen Macs von imac über cube und powerbook zu G4 und wie sie alle heißen ankam, musste er schlucken. Eher selten offenbar, Macs in eine Infrastruktur einzubinden. Heterogenes LAN heisst es dann. Was ich aber *eigentlich* sagen wollte (wenn PCler über Macs sprechen wird's oft politisch, und erst andersrum... :D) ist, das hier auch so ein Ur-Mac der Dinge harrt, die da kommen. Ich glaube, dass dieses externe Laufwerk damals derbe gerockt hat. 88 MB, das ist schon 'ne Menge Zeug...

T-Online Servicenummern 

Da T-Online auf seiner hoffnungslos überfüllten Seite keine auffindbare Telefonnummern bietet und man lediglich im schriftlichen Telefonbuch fündig wird, hier die Nummern: T-Online Service (Vertragsfragen): 01805 - 305000
T-Online Bestellhotline: 0800 - 3305500

Es ist immer wieder ein Krampf, mit diesem Telekom / T-Online Durcheinander zielorientiert zu arbeiten. Firmenumzug? Ein überaus außergewöhnliches Ereignis, was die Magenta-Mitarbeiter vor große Schwierigkeiten stellt.

Montag, Januar 24, 2005

Nachschlag: "Röttger machts" weiter so 

beim wöchentlichen Briefkasten leeren (da hier in der WG keiner gemeldet ist kommt allenfalls die Telefonrechnung, so auch dieses Mal: 77,77 Euro - Schnaps dann heute abend ;) Das von den 77 Euro gerade mal 8,43 Euro tatsächliche Telefongebühren angefallen sind und der Rest für Grundgebühr und DSL Flat draufgeht, versuche ich dabei zu verdrängen...) konnte ich den "Rheingau-Taunus-Monatsanzeiger" in Empfang nehmen.

Dieses Blatt veröffentlicht Herr Willsch, Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Rheingau-Taunus und Limburg. In Eltville ist mir dieser Anzeiger nie aufgefallen bzw. wurde es dort nicht richtig verteilt. In Oestrich jedenfalls läuft hin und wieder dieses Presseorgan der hiesigen CDU auf. Inhaltlich kann sich jeder selber ein Bild machen. Interessant auch, dass in diesem Druckstück "redaktionelle" Inhalte und Werbung nicht pressekodexkonform getrennt werden. In der aktuellen Ausgabe 33 wird zwischen Sternsinger- und "Wohnen im Alter"-Artikel auffällig zusammenhangslos über die "Neue Sechssesselbahn in Neukirchen" [Österreich] "berichtet" - zufällig ist auf der vorhergehenden Seite eine große vierfarbige Anzeige eben dieses Skigebietes geschaltet.

Die Redaktion besteht übrigens zur Hälfte aus Stephan Röttger, dem Sohn des Herrn Landrat und zum anderen aus Sascha Keil, dem persönlichen Assistenten von Herrn Willsch. Ein gutes Beispiel für unabhängige Berichterstattung!
Mit dem Lektorat scheint es in der Familie R. offenbar locker gehalten zu werden; über die Wahlplakate berichte ich ja schon, nun prangte das selbe Konstrukt dick und fett als Aufmacher der o.g. "Zeitung". Im letzten Absatz wird Frau Merkel zitiert, plötzlich taucht dort etwas neues auf .... we proudly present the " ' ". So macht's Frau Merkel. Herr Röttger machts (sic!) halt beharrlich anders. Wobei, die Frau auf dem Foto sieht irgendwie eher wie eine Doppelgängerin von Frau Merkel aus. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

Back to real life: Heute gab's (ich muss bei jedem ' grinsen) etwas Schnee bei uns im Rheingau, was mich natürlich immer freut. Da ich zur Zeit viel für die Klausuren lernen muss und das gerne beim Spazieren mache, fuhr ich mit meinem Schneemobil (Archiv) Richtung Hallgartner Zange, dem höchsten Punkt in der Gegend. Die letzten Kilometer geht es durch den Wald, immer stramm den Berg hinauf. Auf dem Betonplattenweg war ein nettes Schnee-Eis-Gemisch, was sich im dritten Gang und 20 km/h halbwegs kontrolliert bezwingen liess. Leider gab es dann auf der einspurigen Strecke Gegenverkehr, was mich zum Anhalten zwang. Das war es dann mit dem Gipfelsturm, glücklicherweise konnte ich mich mit dem Rückwärtsgang vom Weg manövrieren und zu Fuß weiter durch den Winterwald spazieren. Später, auf dem Heimweg, probierte ich bei Schrittgeschwindigkeit spaßeshalber eine Vollbremsung aus mit dem Resultat, das ich nach 20 Metern Vollbremsung und identischer Geschwindigkeit geradeaus aus der Kurve zu rutschen drohte. Ein beherzter Druck auf's :D Gas brachte mich wieder in die richtige Richtung. In so Momenten träume ich dann wieder von sowas...

Sonntag, Januar 23, 2005

Da r3al Freakshow 

find 'em here [via dogfood]

This page is powered by Blogger. Isn't yours?