Donnerstag, März 24, 2005

Irgendwas in der Mitte 

Echtzeit-Biographie oder doch eher TABAC ORDERS oder gar BAD CREATORS? (//Edit: Der Deeplink auf die FR klappt irgendwie nicht immer, kA was die da veranstalten. Nerds.)

Mittwoch, März 23, 2005

It is all digital 

Heuer war mal wieder ein Tag im Sinne der Nullen und Einsen. Erst in der Agentur den neuen Server aufgebaut, dann bei einem Kommilitonen eine Powerpoint-Präsentation umgesetzt. Er merkte, dass ich etwas Ahnung von Computern habe und bat mich, kurz mal nach seinem rudimentärem WLAN zu schauen. Nun gut. Die IP des Telekom Access Points war rasch gefunden (192.168.2.1), zwecks Sicherheit 128 Bit WEP aktiviert und seine MAC-Adresse eingetragen, auf "Änderungen sichern" geklickt - und das Mistding stürzt ab. Nach langem erfolglosem Probieren musste ich das Teil mit der Büroklammer hardcoreresetten, und selbst danach konnte ich es nur per Netzwerkkabel zu einer Internetverbindung anregen. Sehr strange! Der AP vergibt über DHCP dubiose IPs und Subnetmasken, die mit üblichen IP-Adressenraum nichts mehr zu tun haben. Der Laptop zeigte übrigens diverse WLANs mit vernünftiger Signalstärke zur Auswahl an. Dichte Besiedlung, viel WLAN - und jeder kocht sein eigens Süppchen, die Telekom freut es...

Zurück im Rheingau entdeckte ich beim abendlichen "Let's hit the wineyard" die Reste eines größeren Weinbergfeuers, welches mich animierte, nochmal mit Digicam (und in Alufolie gewickelten Kartoffeln) zurückzukehren, schließlich sind Feuerbilder immmer eine heiße Angelegenheit - insbesonders dann wenn man einen schönen Funkenflug auf die CCD-Elemente bekommt ;)

Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund Oestrich und quasi in zweiter Reihe Ingelheim, also die andere Rheinseite. Nach dreißig Sekunden Belichtung ist neben Johannisberg auf der rechten Seite auch ein telefonierender broadcaster abgelichtet :)

Dienstag, März 22, 2005

Aufbruchstimmung? 

Heute abend war ich mit Schoko, der uns leider 'gen Schweiz verlässt, nochmal im Kino und zwar in Hostages. Ein spannender, actionreicher Film mit dem typischen Bruce-Faktor ;) Mutierte Häuser finde ich immer sehr beeindruckend, allerdings hat die Story zwei krasse Logikfehler: Ein millionenschweres Haus, das auf Knopfdruck zur Festung mutiert, sollte zum einen ein Tor haben, über welches nicht jeder Depp innerhalb von Sekunden unbemerkt klettern kann und zum anderen sollte es auch über eine Sprinkleranlage verfügen...

Heute habe ich davon einmal abgesehen einen richtigen Semesterferientag gemacht. Erst um 10 für den klingelnden Briefträger aufgestanden, dann zum Bäcker gelatscht - auf dem Weg dahin schnell die Jobs in der Agentur koordiniert... - und ausgiebig samt Zeitungslektüre gefrühstückt. Leider musste ich in der Zeitung auch lesen, das die Firma Polster Richter, die hier zwei Straßen weiter residiert, bald wegen Insolvenz schließen muss. Wieder 60 Arbeitslose mehr, wieder mehr brachliegende Industriefläche - gerade wo vor wenigen Tagen MAN die Schließung des Standortes Geisenheim bekannt geben musste, was den Verlust vieler Arbeitsplätze und 120.000 qm leerstehende Fläche bedeutet.

Dem Trübsal entgegen blühen acht bunte, frisch von mir höchstselbst gepflanzte Primeln im Balkonkasten, und heute habe ich schon die dritte Biketour hinaus in Wald und Wiese mit *kurzer* Hose unternommen :)

Montag, März 21, 2005

Schaulaufen 

Heute war ich bei top Wetter in der FH und habe beim Mittagessen im Hof die ersten Erstsemester-Studentinnen begutachtet (ok, eigentlich war ich wegen einer Klausur da aber wenn man schon mal da ist...). Gute Aussichten - das dritte Semester wird wieder DICK!

Sonntag, März 20, 2005

Gutes Näschen 

Auch wenn dieser Diminutivsuffix von Nase vermutlich eher nicht im Duden steht, heute - ich war mal wieder mit Skript und Wanderschuh im Wald unterwegs - stieg mir Wildgeruch in die Nase, ich zückte prophylaktisch meine Kamera und konnte eine ca. 15 Tiere starke Rehherde beim Wildwechsel fotografieren (nach Wikipedia weiß ich: Winter-Familienverband). Auf meiner Runde wurde ich noch zwei Mal über diesen Weg auf die Tiere aufmerksam. Entweder "riechen" die zur Zeit besonders streng oder meine Nase läuft zur Höchstform auf :)

Statistiken Februar 2005 

Eben war ich seit längerem Mal wieder auf meiner Website-Statistik, nachdem ich von einem Webmaster aus Amerika per Email angefragt wurde, ob es ok wäre, auf seiner starkfrequentierten Seite ein Link auf eine 4 MB große Datei auf meinen Webspace zu legen. Dem habe ich mal zugestimmt und werde meinen (Frei-)Traffic im Auge behalten.

Aus den Statitistiken konnte ich übrigens interessante Zahlen über www.jan-kretschmer.de ablesen, z.B. für Februar:
Summe Seitenaufrufe 23.961
Summe Datentransfer in kb 3.152.992

Schnitt / Maximum
Anfragen pro Stunde: 381 / 2.103
Anfragen pro Tag: 9.166 / 13.023
Dateien pro Tag: 7.734 / 11.255
Seiten pro Tag: 855 / 2.370
kb pro Tag: 112.607 / 309.823

Das sind doch recht imposante Zahlen, und am meisten Aufrufe verzeichnete die Weblog-Startseite - weiter so :)

This page is powered by Blogger. Isn't yours?